Die Grundprinzipien des Umgangs miteinander sind in den Führungsleitsätzen von Attensam festgehalten.
Das wollen wir bis zum Ende des Geschäftsjahres 2023/2024 erreichen:
- Mitarbeiterbefragung zur Zufriedenheit mit der internen Servicequalität
Fairness, Gleichbehandlung & Diversität
Gerechte und transparente Arbeitsbedingungen und die gleichwertige Behandlung und Achtung der gesamten Belegschaft sind bei uns die Grundlage für ein gutes Betriebsklima. Leitlinien dafür finden sich im Verhaltenskodex und in den Orientierungszielen. Als verantwortungsvoller Arbeitgeber halten wir uns selbstverständlich an alle gesetzlichen Vorgaben. Sämtliche betriebliche Leistungen und Benefits oder der Anspruch auf Elternkarenz kommen allen Beschäftigten, also Vollzeit- und Teilzeitmitarbeiter:innen, zugute.
Das wollen wir hinsichtlich Fairness, Gleichbehandlung & Diversität bis zum Ende des Geschäftsjahres 2023/2024 erreichen:
Maßnahmen zur Reduzierung des Durchschnittsalters bei gleichzeitiger Reduktion der Fluktuation
- Employer Branding Maßnahmen forcieren
- Lehrlingsinitiative fortführen
- On-Boarding Prozess optimieren
Mitarbeiterkommunikation
Wir legen großen Wert auf transparente Kommunikation gegenüber den Mitarbeitenden. Dreh- und Angelpunkt der Mitarbeiterkommunikation ist die App „Attensam Inside“. Diese interaktive Kommunikationsplattform bringt die gesamte Belegschaft in ganz Österreich zeitgleich auf denselben Wissenstand. Das Herzstück ist dabei das Social Media-ähnliche Tool „Attensam Live“, wo jede:r Fotos posten, Beiträge verfassen oder kommentieren kann. Das 4-mal jährlich erscheinende „Das A-Team“ ist ein Magazin, dessen Inhalte von Mitarbeitenden geschrieben werden. Monatlich werden zudem alle Mitarbeiter:innen mit einem Informationsschreiben, das dem Gehaltszettel beiliegt, über die neuesten Entwicklungen versorgt. Für den persönlichen Austausch sorgen anlassbezogen Veranstaltungen an den Standorten in ganz Österreich.
Das wollen wir hinsichtlich Mitarbeiterkommunikation bis zum Ende des Geschäftsjahres 2023/2024 erreichen:
- Maßnahmen zur Erhöhung der Nutzung der App „Attensam Inside“.
Arbeitssicherheit/Gesundheit
Die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeitenden hat bei uns oberste Priorität. Ein für alle sicheres Arbeitsumfeld schafft die Norm ISO 45001, welche 100 Prozent der Belegschaft umfasst. Bei Attensam erfasst eine zentrale Sicherheitsfachkraft potenzielle Gefahren bei allen unternehmensrelevanten Tätigkeiten. In der Verwaltungszentrale kümmert sich eine Arbeitsmedizinerin um die gesundheitlichen Anliegen der Mitarbeitenden. In den anderen Standorten wird die arbeitsmedizinische Betreuung von der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt durchgeführt. Das Leistungsspektrum reicht dabei von diversen Impfaktionen und Vorsorgeuntersuchungen bis hin zu Labordiagnostik und Ergonomietraining.
Das wollen wir hinsichtlich Arbeitssicherheit / Gesundheit bis zum Ende des Geschäftsjahres 2023/2024 erreichen:
- Ausbau der Sicherheits- und Gesundheitsprävention in den Tochtergesellschaften
- Durchführung einer Arbeitsschutzausschuss-Sitzung in jeder Tochtergesellschaft
- Intensivierter Austausch mit den Partnerunternehmen hinsichtlich Arbeits- und Gesundheitsschutz
Aus- und Weiterbildung
Die Qualifikation der Mitarbeiter:innen ist für uns ein wichtiges Asset. Arbeitnehmer:innen sollen durch Aus- und Weiterbildung befähigt werden, ihre persönliche Weiterentwicklung voranzutreiben. Zentraler Knotenpunkt dafür ist die „Attensam Akademie“. Diese bietet ein umfangreiches Programm an rund 50 internen und externen Fachausbildungen, Schulungen, persönlichkeitsbildenden Seminaren und Unterweisungen, die österreichweit und regional angeboten werden. Einen möglichst niederschwelligen Zugang zu Weiterbildung ermöglichen Schulungsvideos und Lern-Apps. Zudem wurde im Frühjahr 2022 im oberösterreichischen Regau das Attensam Schulungszentrum eröffnet, das Mitarbeiter:innen aus ganz Österreich zum gemeinsamen Wissensaustausch offensteht und für interne Bildungszwecke genutzt wird.
Das wollen wir hinsichtlich Aus- und Weiterbildung bis zum Ende des Geschäftsjahres 2023/2024 erreichen:
- Maßnahmen zur Entwicklung der Führungskultur gemäß den Führungsleitsätzen (Führungskräfteworkshops)
- Maßnahmen zur Stärkung der Serviceorientierung unserer Mitarbeiter:innen (5-Sterne-Schulung)
- Maßnahmen, um die fachliche Qualifikation der Mitarbeiter:innen in der Reinigung zu erhöhen